So geht’s
Warum Vorlesetürme?
Es ist ungeheuer wichtig, dass Kindern im Vorschulalter viel vorgelesen wird. Eine bessere Vorbereitung auf das Lesenlernen gibt es nicht. Digitale Medien können den Vorleser oder die Vorleserin nicht ersetzen. Sie können Kinder nicht in den Arm nehmen, Fragen beantworten oder unbekannte Worte erklären. Die Vorlesetürme wollen das Vorlesen – und vor allem das regelmäßige Vorlesen zuhause – wieder in den Mittelpunkt der Sprachförderung stellen. Die Vorlesetürme sind also für Kinder im Vorschulalter gedacht, aber auch erste Klassen, in denen die Kinder noch nicht selbständig lesen, dürfen teilnehmen.
Vorlesetürme bauen leicht gemacht!
Die Schatzkiste
Auf der Bühne des Stadttheaters Bremerhaven wurden am 26.10.23 die ersten „Schatzkisten“ von Rolf Stindl (Bödecker Kreis) an die Buchkindergärten übergeben
Unsere „Schatzkiste“ wurde zur Wortschatzförderung für Vorschulkinder entwickelt.
Die Kinder sollen zu „Lesebotschaftern“ werden, die Vorlesezeit in ihrem Umfeld einfordern und so das Vorlesen wieder zurück in die Familien bringen.
Jedes Kind darf immer nur ein Buch aus dem Bücherschatz entleihen. Erst wenn das Buch vorgelesen worden ist, darf es gegen ein neues getauscht werden.
Für jedes zu Hause (!) vorgelesene Buch gibt es dann einen Stern (oder Stempel) auf der Belobungskarte in der KITA. Bei Büchern, die dicker als 1 cm sind, gibt es für 10 Minuten Vorlesen einen Stern.
Die Schatzkisten können ggf. über uns bei Werkhaus bestellt werden (info@büchertürme.de).
(Werksabgabepreis bei Sammelbestellung von über 50 Kisten; Preis: z.Zt. € 41,53 + Porto)
Die Befüllung der Kisten erfolgt durch die lokale Projektleitung z.B. mit Neuanschaffungen aus dem Bestand, durch Sponsoring oder durch Leihgaben der örtlichen Bibliothek. Praktisch: Wenn der Deckel zu ist, können 2 Kinder darauf sitzen.
Sonderregeln für Kinder mit anderer Muttersprache:
- Kinder, deren Eltern nicht Deutsch sprechen, werden von Freunden oder Lesepaten zum Vorlesen eingeladen. Aber auch die in der Familie in der Muttersprache vorgelesenen Bücher werden mitgezählt.
- Tipp: Auf unserer App BÜCHERBRÜCKEN (kostenlos und werbefrei im Appstore) befinden sich Kinderbuchtexte in vielen Sprachen. Für jede aus der App vorgelesene Geschichte gibt es natürlich ebenfalls einen Stern.
Der “Schatz“, den alle Kinder durch das Vorlesen gewinnen, ist der „Wortschatz“. Es ist der einzige Schatz, der sich vermehrt, wenn man ihn teilt.
Mitlesen an einem Gemeinschafts – Vorleseturm
Vorlesegruppen melden ihre PISA-Baustein einmal im Monat zum 15. per Mail beim lokalen Organisator, genau wie die Schulklassen.
So geht’s:
1. Gehen Sie auf die Bücherturm-Seite, auf der das lokale Turmprojekt zu finden ist. Die einzelnen Türme sind hier aufgelistet: Die Büchertürme
2. Auf der lokalen Turmseite finden Sie in der linken Spalte unter „Pisa melden“ eine Emailadresse zur lokalen Punktemeldung.
Bitte melden Sie dann die Monats-PISA per Mail unter Angabe von Schule, Klasse und Kontakt bis zum 15. d. M.an Ihre lokale Projektleitung.
Beim Mitlesen am großen Gemeinschaftsturm einer Gemeinde oder Stadt sind regionale Sondervereinbarungen möglich.
Einen eigenen Vorleseturm anmelden
Sie können jetzt im Vorschulbereich ihren kleinen privaten Vorleseturm starten, wie es bei unserem Pilotprojekt erfolgreich getestet wurde. Das Leseziel war der Kletterturm der KITA: KITA Mainz-Laubenheim
So geht’s:
Melden Sie ihren Turm auf der Büchertürme-Seite mit Foto und Höhe an.
Erklären Sie den Eltern, wie wichtig das Vorlesen für die sprachliche Entwicklung der Kinder ist. Weisen Sie in Elternbriefen oder auf Elternabenden darauf hin, dass man auch andere Kinder zum Vorlesen einladen kann („Magische Formel“).
Bei berufstätigen Eltern soll das soziale Umfeld (Großeltern, Nachbarn, Verwandte, Lesepaten etc) motiviert werden. (Gedrucktes statt Digitales!)
Die vorgelesenen Bücher werden von den Vorlesenden in Listen eingetragen. Falls einzelne Geschichten vorgelesen werden, (z.B. Märchen) kann man für 10 Seiten 1 cm rechnen. Oder 10 Minuten = 1 cm. Da fällt ihnen bestimmt eine praktikable Lösung ein. Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit!
Unser Tipp:
Visualisieren Sie den Turmbaufortschritt, in dem Sie für jedes vorgelesene Buch der Gruppe eine Perle in ein Glas werfen, einen cm auf dem Pisameter markieren, oder auf der Fensterbank Bausteine aufeinandertürmen (ein Legobaustein = 1 cm) und dort einen Miniturm wachsen lassen.
Am 15. des Monats wird – wie bei den Gemeinschaftstürmen – abgerechnet und die PISA erfasst. Da Sie ja jetzt der Turmbaumeister sind, werden Sie für Urkunden, Belobungskärtchen, Stempel oder einen kleinen Preis für die besten Vorlesebaumeister sorgen.