Bücherturm Hamburg Alsterdorf
Spitzenleistung: Schulkinder lasen sich zum Jubiläum ‚800 Jahre Alsterdorf‘ auf den 23,6 m hohen Turm der Kulturküche
Statt Smartphones waren Bücher angesagt! Zahlreiche Grundschüler und -schülerinnen der Alsterdorfer Bugenhagenschule, Carl-Cohn-Schule und Zukunftsschule Flachsland lasen im Rahmen des Projekts ‚800 Jahre Alsterdorf – wir lesen uns auf den 23,6 m hohen Turm der Kulturküche‘ weit über 3.600 Bücher und übertrafen damit das hoch gesteckte Ziel bei weitem. Das ist spitze! Das Bücherturmprojekt zum 800. Jubiläum des grünen Stadtteils lief von Februar bis Juli 2019 in den Grundschulklassen und stieß sowohl bei Lehrern, Eltern wie auch den Kindern auf große Begeisterung. Dieser Leseeifer wurde am 25. August 2019 mit einem großen Kinderfest rund um das Thema Lesen auf dem Marktplatz der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) gefeiert. Auftakt bildete ein fröhlicher Gottesdienst von St. Nicolaus und der Martin-Luther Gemeinde, der regen Anklang unter freiem Himmel fand. Zum bunten Mitmachprogramm gehörten Kinder-Selbstverteidigung, Vorstellung von Berufen rund ums Lesen und Schreiben, einem „800 Jahre-Circle“ mit acht Stationen wie Bücher-Tischtennis, Slackline-Balancieren mit Büchern, Alsterdorf Memory, Rollstuhl-Parcour, Roboter-Geschicklichkeitsspiel u.v.m. Zum Abschluss heizte die bekannte Kinderrockband Radau kräftig ein.
Schirmherr der Veranstaltung war der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher. Da dieser auf Chinareise weilte, sprach Schulsenator Ties Rabe das Grußwort und zeichnete die drei Schulen mit einer Urkunde aus.
Das Kinderprojekt wurde von Susanne Plaß und der ESA organisiert und von der Elisabeth Kleber Stiftung, dem Hamburg Airport und Ursel Scheffler unterstützt. Ein großer Dank geht auch an den NDR, der die Veranstaltung auf 90,3 und Info Radio sowie mit dem Hamburg Journal begleitete.
Initiatorin der Bücherturmprojekte ist Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Ihre ‚Büchertürme‘ in Hamburg, Deutschland und neuerdings auch im europäischen Ausland treffen auf großes Interesse und tragen zur Bildung bei. Als nächstes Projekt lesen sich die Kinder der Hamburger Grundschulen auf den Fernsehturm der Hansestadt. www.büchertürme.de