Höhe des Turmes:
360 PisaBeginn:
Mittwoch, 29.06.2016Ende:
Freitag, 11.11.2016Bundesland:
Hamburg,Standort:
HamburgProjektleitung:
Mohammad Hosseini und Ursel SchefflerSchirmherr/in:
Ayatollah Dr. Reza RamezaniHamburg Blauen Moschee
Auf geht´s zu neuen Büchertürmen.
Liebe Hamburger Lesemäuse, diesmal haben wir ein ganz besonderes Ziel vor Augen: die Türme (Minarette) der Blauen Moschee an der Alster. Sie ist so malerisch anzusehen, dass alle Touristenbusse dran vorbeifahren und sie den Hamburg-Besuchern zeigen. Sie könnte mit ihren leuchten blauen Kacheln aus einem Märchen aus 1001 Nacht stammen, finde ich.
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass in den Ferien schon so viele PISA gelesen wurden, dass wir schon einen Turm erlesen haben. Also lest fleißig weiter. Es lohnt sich: die Klasse, die bis zum 15. September die meisten PISA meldet, gewinnt einen erlebnisreichen Besuch auf einem ÖKO-Bauernhof im Oktober. Das wäre doch mal ein ganz besonderer Klassenausflug, oder?
So, jetzt legt euch auf Euren fliegenden Leseteppich und macht Strecke!
Euer
Höhe des Turmes:
360 PisaBeginn:
Mittwoch, 29.06.2016Ende:
Freitag, 11.11.2016Bundesland:
Hamburg,Standort:
HamburgProjektleitung:
Mohammad Hosseini und Ursel SchefflerSchirmherr/in:
Ayatollah Dr. Reza RamezaniGeschafft: 418 Pisa
Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:
Ein Wintermärchen:
Der erste Schnee und ein Märchenfest in der Blauen Moschee an der Alster am 8.11.16
Pünktlich zu unserem lange geplanten orientalischen Märchenfest in der Moschee kam der Winter. Bekanntlich ist das die beste Zeit für Märchen und Geschichten! Ich dachte, ich seh nicht recht, als ich morgens um 8:11 Uhr Gassi ging: alles weiß! Einige Klassen mussten sich mühsam den Weg zur Blauen Moschee suchen, die jetzt eine „weiße Moschee“ war. Ein Wintermärchen!
Ich durfte ja leider nicht mit rein! Wuff! Aber ich hab mir hinterher alles haarklein erzählen lassen.
Die Kinder berichteten begeistert von dem tonnenschweren Riesenteppich in der Mitte der Moschee. Den darf man nur ohne Schuhe betreten. So zogen alle die Winterschuhe aus und ließen sich von Mohammad Hosseini den Innenraum der Moschee erklären.
Danach durften sich alle auf Stühle setzen und gemütlich zuhören, wie von Schülern und Schülerinnen der Fridtjoff Nansen-Schule, der Schule Rönnkamp und der Diesterwegschule Märchen von Lampengeistern, Dschinns und Fliegenden Teppichen vorgetragen wurden. Wowwow! Da wär ich gern dabei gewesen! Die meisten Geschichten hatten sich die jungen Märchenerzähler selbst ausgedacht! Damit ich nichts verpasse (und auch die, die nicht dabei gewesen sind, könnt ihr die Geschichten auf der Büchertürme-Webseite unter „Turmgeschichten“ nachlesen!
Bis zum nächsten Mal
Euer
Was für eine tolle Aussicht: Die Minarette sind erlesen.
Nach nur wenigen Monaten ist es nun soweit und ihr habt gemeinsam einen Bücherturm gelesen, der so hoch ist wie die beiden Minarette der Blauen Moschee: insgesamt 36 m = 360 Pisa. Und das ist noch nicht alles. Ich kann euch auch verraten, dass ihr sogar 418 Pisa – also fast 42 m – Turmhöhe erreicht habt.
Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden – am besten doppelt! Deswegen freue ich mich auf das schon vor den Ferien angekündigte Märchenfest am 8.11.16 um 10 Uhr in der Blauen Moschee an der Alster.
Da werden wir zusammen orientalische Märchen und Musik kennenlernen.
Anmeldungen für 2 Klassen sind noch kurzfristig möglich.
Das große Abschlussfest mit der Übergabe der Schirmherrschaft von der Moschee an den Mariendom findet am 24.11.16 um 10 Uhr ebenfalls in der Blauen Moschee statt. Vor allem sind die Klassen eingeladen, die sich mit auf die Minarette gelesen haben. Also schreibt euch den Termin schon dick und fest in den Kalender!
Wie üblich möchte ich nun noch den Monatssiegern gratulieren:
Im September hat die 4. Klasse der Fridtjof-Nansen-Schule mit Abstand die meisten Pisa gelesen. Frau Ritters Klasse kann sich nun über den musikalischen Besuch von Irene und Jan Haarmeyer freuen, die ihr traumhaft schönes Projekt „Historicus“ präsentieren.
Da wäre ich ja zu gern dabei!
Und auch für die Oktobergewinner gibt es wieder einen tollen Preis – also vergesst nicht bis zum 15. November eure gelesenen Pisa zu melden
Darauf freut sich
Euer
Oktober-Nachricht
Liebe Hamburger Büchertürme-Leser,
eine gute Oktober-Nachricht: wir haben das linke Minarett der Mosches bereits erlesen und sind dabei uns auf das rechte hochzulesen. Der Pegelstand steigt so schnell wie bei einem Fieberthermometer! Ganz bestimmt erreichen bis zum 24.11.16 die Spitze. Da planen wir ja schon unser Büchertürme-Abschlussfest mit der Übergabe der BT-Schirmherrschaft von der Moschee an den Mariendom.
Aber wir wollen auch den linken Turm schon feiern. Gemeinsam mit der Moschee planen wir eine Veranstaltung
Orientalische Märchen und Musik
am 8.11.16
in der Blauen Moschee an der Alster.
Da die Teilnahme wieder beschränkt ist, bitten wir die Klassen, die Interesse haben, sich rechtzeitig anzumelden. Zwei Schulen haben schon Beiträge angekündigt.
Wer noch Vorschläge zum Programm hat (Instrumentalmusik, Lieder, Märchen, Turmgeschichte), soll bitte eine Mail mit der Tel. Nr. an ursel.scheffler@gmx.de schicken.
Sie ruft dann zurück. Es wird bestimmt eine spannende Veranstaltung! Außerdem werden vielleicht viele Kinder zum ersten Mal eine Moschee von Innen kennenlernen und Mohammad Hosseini (den einige schon von der Veranstaltung im Rathaus kennen) wird geduldig auf alle Fragen antworten.
Ich freue mich auf Euch!
Euer
Ein Wuff auf die Sieger der Sommerferien!
Ein Wuff auf die Sieger der Sommerferien!
Liebe Hamburger Büchertürmebauer,
kaum hat das neue Schuljahr begonnen, schon kann ich die ersten Büchertürme-Sieger bekannt geben.
Als erste Gewinnerklasse nach den Ferien dürfen sich die Schülerinnen und Schüler von Frau Wegner über einen Besuch auf dem Öko-Bauernhof freuen – ich wünsche euch viel Spaß dabei!
Für die kommenden Monatssieger hingegen winkt ein musikalischer Preis. Die Klasse, die am meisten Bücher liest erhält für sich und die Schule eine Historicus-Veranstaltung mit Irene und Jan Haarmeyer. In dieser erleben die Schüler eine musikalische Zeitreise quer durch die Geschichte Hamburgs.
Also vergesst nicht bis zum 15. Oktober eure gelesenen September-Pisa zu melden!
Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Von den 360 Pisa, die ihr für die zwei Minarette der Blauen Moschee lesen dürft, habt ihr schon 340 gelesen – Was für eine Rekordzeit!
Ich bin gespannt mit wie vielen Pisa Ihr mich im nächsten Monat beeindruckt.
Euer
Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.
Wegweiser
Lest Büchertürme!
Der Weg zu Büchern ist nicht weit.
Sie haben immer für dich Zeit!
Lesen kann man nie genug!
Langsam türmt sich Buch auf Buch.
Lies Pisastein um Pisastein,
dann wird der Turm bald fertig sein!
Unsere Freunde und Förderer
Wir danken allen, die unsere „Büchertürme“ und die damit verbundenen Aktionen zur Leseförderung mit Rat und Tat unterstützen. >>
Hast du das Leseziel erreicht,
fällt dir das Lesen federleicht!