Abschluss LeseZoo
Innerhalb von vier Wochen hatten sich die 1/2er Klassen der Hans-Sachs-Grundschule das Ziel gesetzt, nicht nur ein einzelnes Tier, sondern gleich einen ganzen Zoo zu erlesen.
So wurden erlesene Zentimeter einem klassenweise festgelegten Tier zugeordnet und so unter anderem ein Löwe, ein Gorilla, Erdmännchen und Füchse erreicht.
Insgesamt erlasen die Klassen jeweils:
Die Klasse ½ D 228,3 ,
die Klasse ½ E 192,7 ,
die Klasse ½ G 173,1 ,
die Klasse ½ B 143,8 ,
die Klasse ½ C 118,9 sowie
Klasse ½ F 104, 9 cm.
Gemeinsam erreichten die fleißigen Kinder also eine Höhe von ganzen 10,651 m, das entspricht einem Brachiosaurus! Unseren LeseZoo bevölkern nun also auch urzeitliche Tiere. Alle Kinder waren begeistert dabei und wir sind stolz auf dieses großartige Ergebnis!
Im Wettbewerb gewann schließlich die Klasse ½ d und erlas die meisten Bücher mit einer Höhe von 162,5 cm, das entspricht der Schulterhöhe eines Eisbären. Als Belohnung durfte die Klasse die Vobü Zweigstelle Stadeln besuchen und zwei Stunden voller Action und Rätsel erleben.
Die jungen Forscher verfolgten Tierspuren, ordneten Tiergeräusche und Silhouetten zu und lösten weitere Rätsel über Fluggeschwindigkeit oder Wombat-Hinterlassenschaften. Danach wurde Ihnen in einem Bilderbuchkino das Opossum vorgestellt und zuletzt konnten die Kinder noch die Bibliothek nach neuem Lesestoff durchstöbern.
Wir danken der Hans-Sachs-Grundschule und dem Kollegium für Ihr Engagement bei den Preisen und Darstellungen der erlesenen Tiere!