Höhe des Turmes:

290 Pisa

Beginn:

Montag, 10.01.2022

Bundesland:

Bayern,

Standort:

Dachau

Projektleitung:

Team Leseförderung der Stadtbücherei Dachau

Schirmherr/in:

Oberbürgermeister Florian Hartmann

Dachauer Wasserturm

Der Wasserturm auf dem Dachauer Schlossberg ist das Leseziel des Projekts „Büchertürme“, zu dem die Stadtbücherei Dachau ab Januar 2022 alle Grundschulklassen, 5. Klassen der weiterführenden Schulen und Förderschulen, Kindergärten, Leseclubs, private Leseinitiativen für Groß und Klein und andere (Vor)Lesegruppen (z.B. in Senioreneinrichtungen) einlädt. Es sollen so viele Bücher gelesen werden, dass der gemeinsam erlesene Bücherstapel die Spitze des Wasserturms erreicht – also die Höhe von 29 Metern. Beim Lesen für die „Büchertürme“ braucht man immer ein Lineal zur Hand – denn bei den jeweils gelesenen Büchern wird der Buchrücken gemessen und von Zentimetern in die Maßeinheit PISA umgerechnet. Dabei sind 10 cm = 1 PISA; beim Wasserturm haben wir also 290 PISA vor uns.

Gelesen werden darf alles, was Spaß macht: Comics, Erzähl- oder Sachbücher, auch Lexika sind möglich. Bei Vorschulgruppen in Kindergärten und in Klasse 1 sowie bei SeniorInnen dürfen auch vorgelesene Bücher gewertet werden. Dabei wird das vorgelesene Buch mit der Zahl der Zuhörenden multipliziert.

Wir lesen los am 10. Januar 2022, und das mit einer starken Mannschaft: Zum Projektstart der Aktion „Büchertürme“ haben sich mehr als 450 Kinder aus 20 Lesegruppen angemeldet!

Auch während der laufenden Aktion können noch neue Leseteams dazukommen, und zwar jeweils zum Monatsbeginn. Dazu benötigen wir die Anmeldung per E-Mail
an stadtbuecherei@dachau.de jeweils bis zum 25. des Vormonats.

Bild Wasserturm: © Förderverein Dachauer Wasserturm e.V.

Geschafft: 346.1 Pisa

Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:

Nach nur zwei Monaten ist das Leseziel „Wasserturm“ in Dachau erreicht: 16,91 Meter im Februar erklommen!

Einen 209,41 Zentimeter (oder 20,941 PISA) hohen Bücherstapel haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d von der Grundschule Dachau-Süd gelesen. Neben den beliebten Kinderbuchtiteln aus der Reihe „Die drei ???“ haben die Drittklässlerinnen und Drittklässler auch zu den Kinderbuchklassikern wie „Peter Pan“, den „Asterix“-Comics oder zu Sachbüchern über Dinosaurier gegriffen. Mit dieser stolzen Leseleistung, die mit einer „Turmlesemeister“-Urkunde vom Oberbürgermeister Florian Hartmann und mit einem Buch belohnt wurde, ist die Klasse 3d der Klassenlehrerin Astrid Gobitz-Pfeiffer zum Februar-Monatssieger der Aktion „Büchertürme“ der Dachauer Stadtbücherei geworden. Im Januar ist die Klasse 3d noch am 3. Platz gelandet; im Februar haben die Kinder ihre Leistung vom Vormonat um mehr als 60 Zentimeter gesteigert.

Den zweiten Platz belegte im Februar mit 184 Zentimetern (18,4 PISA) die Klasse 5g vom Ignaz-Taschner-Gymnasium, die zum Lesen von der Klassenlehrerein Isabell Baus animiert wurde. Auf den dritten Platz auf dem Siegertreppchen kam die Klasse 4e von der Grundschule an der Klosterstraße – hier betrug der von den Schülerinnen und Schülern der Klassenlehrerin Kathrin Kuznik gelesene Bücherstapel 164,8 Zentimeter (oder 16,48 PISA). Auch diese Klassen wurden mit Urkunden und Buchgeschenken für den Leseeifer belohnt.

Den Februar-Turmlesemeistern gratulieren wir ganz herzlich:

Platz 1: Klasse 3d von der Grundschule Dachau-Süd (209,41 Zentimeter = 20,94 PISA)
Platz 2: Klasse 5g vom Ignaz-Taschner-Gymnasium (184,0 Zentimeter = 18,40 PISA)
Platz 3: Klasse 4e von der Grundschule an der Klosterstraße (168,4 Zentimeter = 16,84 PISA)

Alle anderen beteiligten Klassen haben im Februar zusammen rund 11,33 Meter erlesen.

Das erste Ziel der Aktion „Büchertürme“, der 29 Meter hohe Wasserturm auf dem Dachauer Schlossberg, ist somit nach nur zwei Monaten erklommen und sogar um 5,61 Meter übertroffen worden. Die rund 480 teilnehmenden Kinder aus 21 Lesegruppen haben im Januar 17,7 Meter und im Februar 16,91 Meter erlesen – insgesamt ein tolles gemeinschaftliches Ergebnis.

Im Frühling geht das Projekt der Stadtbücherei Dachau weiter, und zwar mit einem neuen Leseziel vor Augen – dem 44 Meter hohen Turm der Pfarrkirche St. Jakob in der Dachauer Altstadt. Eine schwindelerregende Höhe – aber die beteiligten Lesegruppen von der Grundschule Dachau-Süd, der Grundschule an der Klosterstraße, der Grundschule Augustenfeld, der Greta-Fischer-Schule und des Ignaz Taschner-Gymnasiums sind hoffentlich weiterhin voll motiviert dabei!

Wasserturmspitze in Dachau in Sicht: 177 PISA im Januar geschafft!

Der Wasserturm auf dem Dachauer Schlossberg mit seinen 29 Metern (oder 290 PISA) ist das erste Leseziel des Projekts „Büchertürme“ in Dachau. Im Januar 2022 haben die rund 480 teilnehmenden Kinder aus 21 Lesegruppen im Seitenumdrehen insgesamt 17,7 Meter (oder 177 PISA) erklommen und somit gleich im ersten Monat ein tolles Lesetempo hingelegt. Es haben Klassen aus der Grundschule Dachau-Süd, der Grundschule Augustenfeld, der Grundschule an der Klosterstraße, des Ignaz-Taschner-Gymnasiums und der Greta-Fischer-Schule mitgemacht. Man kann gespannt sein, ob man nach der tollen Leistung im Januar bereits im Februar die Wasserturmspitze erreicht?

Der erste Monatssieger steht fest

Einen 205,5 Zentimeter (oder 20,55 PISA) hohen Bücherstapel haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d aus der Grundschule Süd im Januar gelesen. Neben den beliebten Kinderbuchtiteln aus der Reihe „Der kleine Drache Kokosnuss“ haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler auch zu Klassikern wie „Räuber Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler oder zu Büchern über Greta Thunberg und Leonardo da Vinci gegriffen. Mit dieser stolzen Leseleistung, die mit einer „Turmlesemeister“-Urkunde vom Oberbürgermeister Florian Hartmann und mit einem Buch belohnt wurde, ist die Klasse 4d der Klassenlehrerin Julia Häberle zum ersten Monatssieger der Aktion „Büchertürme“ der Stadtbücherei Dachau geworden.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen (oder Lesen) belegte die Klasse 3b der Grundschule Augustenfeld den zweiten Platz mit 200,6 Zentimetern (oder 20,06 PISA), die zum Lesen von der Klassenlehrerein Lara Reese Serano animiert wurde. Auf den dritten Platz auf dem Siegertreppchen kam die Klasse 3d von der Grundschule Süd – hier betrug der von den Schülerinnen und Schülern der Klassenlehrerin Astrid Gobitz-Pfeifer gelesene Bücherstapel 148 Zentimeter (oder 14,8 PISA). Auch diese Klassen werden mit Urkunden und Buchgeschenken für den Leseeifer belohnt.

Wir gratulieren ganz herzlich den ersten „Turmlesemeistern“ in Dachau:

  • Platz 1: Klasse 4d der Grundschule Dachau-Süd an der Eduard-Ziegler-Straße (20,55 PISA)
  • Platz 2: Klasse 3b der Grundschule Augustenfeld (20,06 PISA)
  • Platz 3: Klasse 3d der Grundschule Dachau-Süd an der Eduard-Ziegler-Straße (14,80 PISA)

Alle anderen Gruppen haben zusammen 121,59 PISA erlesen und zu dem tollen Monatsergebnis von 177 PISA beigetragen. Die Stadtbücherei Dachau freut sich schon auf das Lese-Wettrennen im Februar!

Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.