Auftakt des fünften Projekt-Jahres
Auch in diesem Jahr nehmen wieder hunderte Grundschülerinnen und Grundschüler in Rostock und Umgebung am von der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler ins Leben gerufenen Büchertürme-Projekt teil. Nun mit dem Ziel, den Warnemünder Leuchtturm zu erlesen. Knapp 370 Pisa-Punkte müssen dafür erreicht werden, also heißt es auch in diesem Jahr wieder: Fleißig lesen, Buch auf Buch stapeln, bis die Buchrückenhöhe 10 cm erreicht hat und der erste Pisa-Punkt ist geschafft!
Aber nicht nur das Lesen soll belohnt werden, jede vorgelesene Geschichte zählt genauso, egal ob in der Schule oder Zuhause, über Tiere, Zauberer oder Meerjungfrauen. In allen 1. Klassen darf ab sofort jedes vorgelesene Buch mit der Anzahl der Zuhörenden multipliziert werden – also noch mehr mögliche Pisa-Punkte für euch!
Und damit auch niemandem die Motivation ausgeht, gibt es wieder tolle Monatspreise für die beste Lese-Klasse zu gewinnen. In den letzten Jahren konnten bereits Zoo- und Theaterbesuche, Lesungen, Bücherkisten für die Schulbibliothek und noch viele weitere Belohnungen für eifrige Bücherwürmer gewonnen werden.
Ganz viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg!
Die Rostocker „Büchertürme“ werden initiiert von der Universität Rostock (IGSP), von der Stadtbibliothek Rostock und dem Literaturhaus Rostock e. V.